Teamsport

Jedermänner

Allgemeines Turnen/Gymnastik und Prellball für Jedermann von 41-86 Jahren

Als in den 70 er Jahren die aktive Zeit der Geräteturner vorbei war, suchte man nach Alternativen. Mit einer „Gymnastikstunde für Jedermann“ wurde versucht, neue Akzente zu setzen und neue Teilnehmer anzusprechen. Den Abschluss der Stunde bildeten einige Sätze Volleyball. Nach einigen Jahren lichteten sich die Reihen infolge Krankheit, Alter, usw.

Auf allgemeinen Wunsch wurde beschlossen, an Stelle von Volleyball nunmehr Prellball als Stundenabschluss zu spielen, da hier weniger Spieler erforderlich sind. Das Spiel macht viel Freude und wurde mit der Zeit immer trickreicher und perfekter. Es machte Spaß, den Gegenspieler zu überraschen, das Spiel erfordert nun Kondition und große Geschicklichkeit.

Leider mussten bis heute wieder einige Spieler wegen körperlicher Gebrechen und aus Altersgründen das Prellballspiel aufgeben, zum Teil können sie noch bei der allgemeinen Gymnastik am Stundenanfang mitmachen und fungieren anschließend als fachkundige Beobachter des Spieles.

Die Altersstruktur reicht heute von 41 bis 86 Jahren. Hier ist der Turnbruder Georg Kundermann besonders zu erwähnen, der mit 86 Jahren z. Zt. beim aktiven Spiel wegen eines Knieschadens pausieren muss.

Zum Schluss: Jeder, ganz gleich welchen Alters und welcher Kondition, ist eingeladen aktiv zu werden und etwas Positives für seine Gesundheit zu tun.

Freitags, 20:00 - 22:00 Uhr

Erhard Gräf, 06436 2706, Josef Hof, 06436 1513,

Volleyball - Mixed Mannschaft

Volleyball und Beach-Volleyball für Frauen und Männer

In der Abteilung Volleyball spielen sportlich interessierte Männer und Frauen aus ganz Dornburg. Dabei bilden der TV Wilsenroth und der TuS Frickhofen eine Spielergemeinschaft. Dies war nötig, damit ein Trainings- und Spielbetrieb weiterhin aufrecht erhalten bleiben konnte. Die Teilnehmer sind bunt gemischt, Schüler, Studenten, bis hin zum mehrfachen Familienvater.

Im Training liegt das Spielen an erster Stelle. Allerdings werden in einer Aufwärmphase die Technik des Pritschens und Baggerns, sowie der Angriffsschlag, die Angabe und die Annahme geübt.

Im Laufe eines Jahres nehmen wir an verschiedenen Freizeitturnieren in der Umgebung teil, wo wir uns meist im vorderen Drittel platzieren und auch den einen oder anderen Turniersieg davontragen konnten. Wir spielen keine Runde, es gibt kein Auf- oder Abstiegsdruck - alles nur zum Spaß.

Gerne gehen wir Volleyballer auch ins Freie. Letztes Jahr haben wir die Beachvolleyballanlage neu eingegrenzt und in diesem Jahr hoffen wir auf eine Fuhre guten Sand, auf dem es dann tolle 2 gegen 2 Matches geben wird.

Aller paar Jahre findet eine Vereinsmeisterschaft im Beachen statt, wo auch das gesellige Beisammensein großgeschrieben wird.

Lust dazu? Einfach mal melden und vorbeischauen.

Mittwochs, 20:00 - 22:00 Uhr

Sporthalle Frickhofen

Samstags, 16:00 - 18:00 Uhr

Im Sommer teils am Beachfeld im Freibad Frickhofen

Susi Gräf, 06436 28343, Kerstin Kaß, 06436 2544,

Beachvolleyball

Volleyball und Beach-Volleyball für Frauen und Männer

Lust dazu? Einfach mal melden und vorbeischauen.

Im Sommer nach Absprache am Beachfeld im Freibad Frickhofen, ansonsten:

Mittwochs, 20:00 - 22:00 Uhr

Sporthalle Frickhofen