Gymnastik/Fitness

Donnerstagsgruppe weibl.

Gymnastik und Bewegung für Jederfrau

Unsere Donnerstagsgruppe besteht bereits seit März 1992 und wird von ca. 15 Frauen im Alter von Mitte 30 bis Ü 40 ..... genutzt. Wir treffen uns einmal die Woche zu Gymnastik, Step-Aerobic, Walken, Laufen etc. etc. – unser Programm wechselt je nach Lust und Laune.

Wir sind eine sehr lustige Truppe, die sich gerne auch zu verschiedenen Anlässen wie Sommerfest, Weihnachtsfeier, lustigem Diner und Alternativen wie Kegeln, Bowling, Sauna und Schwimmen trifft.

Außerdem versuchen wir einmal im Jahr zur Frauenfastnacht mit einem kleinen Tanz zur Belustigung aller beizutragen. Bei uns steht außer der Freude an der Bewegung auch der Spaß miteinander im Vordergrund.

Donnerstags, 20:00 - 21:30 Uhr

Ursula Kilberg, 06436 2579, Claudia Ries-Jung, 06436 5751

Hausfrauen

Allgemeines Turnen/Gymnastik für Frauen von 43-83 Jahren

Die Hausfrauenabteilung besteht im Jubiläumsjahr seit 43 Jahren und einige der Aktiven sind von Anfang an dabei. Die 20 Frauen im Alter von 43 bis 83 Jahren trainieren einmal die Woche um ihre Gesundheit zu erhalten.

Neben unterschiedlichen Übungen und Spielen stehen besonders im Sommer auch Wanderungen oder Fahrradtouren an, die dann auch gerne einen gemütlichen Ausklang finden.

Auch kleine Feiern wie z. B. das traditionelle Heringsessen oder Grillabende werden gerne veranstaltet.

Früher fanden auch regelmäßig Rundenwettkämpfe mit befreundeten Vereinen aus Berzhahn, Frickhofen, Willmenrod und Langendernbach statt. Auch an Gauturnfesten und DeutschenTurnfesten wurde regelmäßig teilgenommen.

Montags, ab 20:00 Uhr

Marlies Klink, 06436 7232,

Jedermänner

Allgemeines Turnen/Gymnastik und Prellball für Jedermann von 41-86 Jahren

Als in den 70 er Jahren die aktive Zeit der Geräteturner vorbei war, suchte man nach Alternativen. Mit einer „Gymnastikstunde für Jedermann“ wurde versucht, neue Akzente zu setzen und neue Teilnehmer anzusprechen. Den Abschluss der Stunde bildeten einige Sätze Volleyball. Nach einigen Jahren lichteten sich die Reihen infolge Krankheit, Alter, usw.

Auf allgemeinen Wunsch wurde beschlossen, an Stelle von Volleyball nunmehr Prellball als Stundenabschluss zu spielen, da hier weniger Spieler erforderlich sind. Das Spiel macht viel Freude und wurde mit der Zeit immer trickreicher und perfekter. Es machte Spaß, den Gegenspieler zu überraschen, das Spiel erfordert nun Kondition und große Geschicklichkeit.

Leider mussten bis heute wieder einige Spieler wegen körperlicher Gebrechen und aus Altersgründen das Prellballspiel aufgeben, zum Teil können sie noch bei der allgemeinen Gymnastik am Stundenanfang mitmachen und fungieren anschließend als fachkundige Beobachter des Spieles.

Die Altersstruktur reicht heute von 41 bis 86 Jahren. Hier ist der Turnbruder Georg Kundermann besonders zu erwähnen, der mit 86 Jahren z. Zt. beim aktiven Spiel wegen eines Knieschadens pausieren muss.

Zum Schluss: Jeder, ganz gleich welchen Alters und welcher Kondition, ist eingeladen aktiv zu werden und etwas Positives für seine Gesundheit zu tun.

Freitags, 20:00 - 22:00 Uhr

Josef Hof, 06436 1513, Erhard Gräf, 06436 2706,

Fitness StepAerobic

Step-Aerobic, Fitnesstraining für Jedermann und Jederfrau

„Bleib fit, mach mit“, unter diesem Motto trifft sich einmal pro Woche trifft sich eine gemischte Gruppe aller Altersklassen, um sich fit zu halten oder fit zu machen.

Der Anspruch ist es ein ganzheitliches Fitnesstraining anzubieten und bei flotter und motivierender Musik verschiedene Techniken einzusetzen. Das umfasst neben dem klassischen Steppen mit Stepbrettern auch Übungen für BBP (Bauch Beine Po) sowie spezielles Rückentraining für die gezielte Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Zum Einsatz kommen dabei auch Fitnesshanteln und Deuserbänder.

Um mitzumachen sind keine speziellen Voraussetzungen notwendig und auch Anfänger und Neueinsteiger sind jederzeit gerne willkommen.

Wer jetzt denkt, dass es sich um eine reine Frauengruppe handelt, der hat sich getäuscht. Tatsächlich finden sich auch immer mehr männliche Teilnehmer ein, die gerne dieses Angebot eines umfassenden Körper- und Herz Kreislauftrainings annehmen.

Freitags, 19:00 - 20:30 Uhr

Susi Gräf, 0176 19126018,