Turnverein Wilsenroth
Icons

Maximilian Klink startet durch - ein Ausnahmetalent auf Erfolgskurs

06.08.2017 - Maximilian Klink startet durch...

Mit einem hervorragenden dritten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm machte Maximilian Anfang August sich selbst sein schönstes Geschenk zum 17. Geburtstag und beendete gleichzeitig eine erfolgreiche Saison. Und er machte es für seine mitgereiste Familie und den Fanclub, bestehend aus Oma und Opa, Gerd und Marlies Klink, Trainer Ewald Türk und TV-Vorsitzenden Armin Bock spannend in Ulm. Nach den Vorläufen qualifizierte sich Maximilian mit seinen 49,57 Sekunden als einziger unter 50 Sekunden für das Finale. Im starken Finalfeld konnte er seine Steher-Qualitäten unter Beweis stellen und kämpfte sich auf den letzten hundert Metern noch einmal richtig nach vorne und auf den dritten Platz.

Im Januar 2017 wurde er über 800 Meter bereits Hessischer Hallenmeister und im Juni über 400 Meter Hessenmeister. Dabei entdeckte Maximilian erst 2014 sein Talent für die Leichtathletik. Nach kürzester Zeit (Herbst 2015) gehörte er dem Hessenkader und bereits ein Jahr später auch dem Bundeskader an.

Maximilians Trainingsaufwand ist mit 18,5 Stunden wöchentlich enorm hoch. Er trainiert täglich in Wilsenroth, auf dem Sportgelände in Frickhofen bzw. in Westerburg und zweimal in der Woche in Frankfurt-Niederrad bzw. -Kalbach. Bislang wurde Maximilian mit seinen 16 Jahren fast täglich von seinen Eltern zum Training gefahren, ab dem neuen Schuljahr wird er nun im „Haus der Athleten“ in Frankfurt wohnen und dort auch die 11. Klasse des Carl-von-Weinberg Gymnasiums besuchen.

In Frankfurt wird er von einem stabilen Trainingsumfeld bei Bundestrainer Georg Schmidt und Benjamin Staif trainieren, aber auch weiterhin in Wilsenroth mit Ewald Türk seine Runden drehen. Auch künftig geht es zweimal im Jahr für 14 Tage mit den hessischen Kaderathleten ins Trainingslager nach Kienbaum (Berlin) und Italien. Finanziell wurde Maximilian in der letzten Saison von der Lay-Stiftung in Limburg und der heimischen Firma i&M Bauzentrum Retagne unterstützt.

Bilder von den Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten vom 4.-6.8.2017 in Ulm: Maximilian auf dem Siegertreppchen mit der Bronze-Medaille und mit seinem Heimattrainer Ewald Türk.